Horzales Rioja 2014
Horzales Rioja 2014

Herkunft / Traube: 

Rioja / Tempranillo

Land:

Spanien

Jahrgang:

2014

Alkoholgehalt:

13%

Geschmacksrichtung:  

Trocken

Verschluss:

Plastik

Preis:

4,99

Bewertung: 3 von 5 


 
 

Geruch/Blume
Ansprechende, trockene Holznoten, trockenes Moos - Waldboden im Sommer als bluminge Assoziation. Dazu ein Anklang dunkler Beeren, kaum näher zu spezifizieren. Kurzzeitig einige Schweißnoten und mäßig nasser Hund nach dem Schwenken, dann dominieren wieder Tannine, noch trockener jetzt, statt mit Frucht nun mit einem leicht alkoholischen Aufzug.
Geschmack/Mundgefühl
So rund und reif wie das Bouquet gibt sich der Wein auch im Geschmack, wenn auch anfangs leicht kokelnd am hinteren Gaumen. Leider nimmt das Kokeln zu statt ab, was die Freude über die Wendung hin zum eher Vegetativen - und Nuancen wie frisch geschälte Rinde - erheblich eintrübt. Auch hat der Horzales Rioja eine schöne Struktur, wirkt zu keiner Zeit wässrig oder pomadig, hat großes Volumen, und die Anklänge von Frucht sind jetzt - passend zum Gesamtbild - eher die von unreifen Beeren. Solange der Wein den hinteren Gaumen nicht passiert hat, dominiert Letztgenanntes. Dann nicht mehr - schade. Die Säure ist sehr präsent, mineralisch, der feine Belag ist mehr passend denn pelzig.
Abgang/Nachgeschmack
Der Abgang raucht ab - s.o. Im Mundgefühl nimmt der Belag hier doch reichlich zu über die Zeit, der Nachgeschmack an sich ist bestenfalls ein harmloser Abklatsch der - positiven - Aspekte des Geschmacks. Oxidiert kaum, verschwindet aber rasch. Nur der hintere Gaumen bleibt gereizt. 

Fazit:
Als Tiger gestartet, im Flug Feuer gefangen und als verkokelter Bettvorleger gelandet. Schade. Zumal für den Preis von satten 4,99€...



Wein für Jedermann - Die Seite für alle, die günstige und gute Rotweine aus Europa suchen.