Dornfelder Pfalz 2009
Dornfelder Pfalz 2009

Herkunft / Traube:

Pfalz / Dornfelder

Land:

Deutschland

Jahrgang:

2009

Alkoholgehalt:

12,5%

Geschmacksrichtung:

trocken

Verschluss:

Plastik

Preis:

3,99€

Bewertung: 4 von 5 





Geruch/Blume
Schwache Frucht und schwache Gerbstoffe - dafür deutlich nasser Hund, um eine eher unangenehme Assoziation dann doch nicht zu gebrauchen... wird nach dem Schwenken nur in letztgenannten Kategorie intensiver... uh...
Zum Glück besinnt sich der Wein auf die Gerbstoffe, steht er länger offen...
Geschmack/Mundgefühl
Überraschend mild und ansatzweise komplex dafür der Geschmack im ersten Moment: Schöne Holznoten streichen zusammen mit der Frucht langsam über Gaumen und Zunge. Auch die Frucht an sich zeigt sich deutlicher, zwischen Limone und Holunder, mineralische Säure und feine Herbheit. Wenig Pelz auf der vorderen Zunge.
Allerdings stoppt der Wein im 2ten Drittel... der hintere Bereich hat nichts mitgekriegt, außer - leider - einer gewissen Limonadigkeit zum Abgang hin.
Abgang/Nachgeschmack
Erstaunlicherweise darf man einen Abgang vermerken, obwohl der Wein das letzte Drittel übersprungen hat!. Durchaus harmonisch in herben Holztönen, gar nicht mehr limonadig. Dafür dann wieder im Nachgeschmack - man kann nicht alles haben!

Fazit:
Schlechtere Dornfelder habe ich durchaus getrunken - und um diesem hier nicht Unrecht zu tun, würde ich dringend empfehlen, ihn zu dekantieren, damit der nasse Hund trocknet vor dem Verkosten! Dann reicht es auch knapp für die 4!
Und auf jeden Fall hat sich der Ausbau im Barrique-Fass gelohnt - die oft zu erwähnenden Holztöne hätte der Wein sonst mit Sicherheit nicht gehabt... 
 



Wein für Jedermann - Die Seite für alle, die günstige und gute Rotweine aus Europa suchen.