Bardolino 2010 (I)
Bardolino 2010

Herkunft / Traube:
 

Venetien / Corvina, Rondinella, Molinara

Land:

Italien

Jahrgang:

2010

Alkoholgehalt:

11,5%

Geschmacksrichtung:

(halb)trocken

Verschluss:

Plastik

Preis:

1,59€

Bewertung: 2 von 5 

 


Geruch/Blume
Feine Heunoten in der ersten Nase, etwas fruchtig im Hintergrund; nach dem Schwenken verfliegen die Heunoten, und es wird limonadig-fruchtig, natürlich in Maßen, dafür aber auch nicht mehr Erwähnenswertes.
Geschmack/Mundgefühl
Schon bevor man dem Wein im Mund durch "Schlürfen" (s. "Wie trinken") Luft gegeben hat, spürt man wieder das Limonadige. Zum Glück ist es nicht so bestimmend, wie zu befürchten war. Allerdings hat der Wein außer einer holzigen Note wirklich nichts zu bieten. Zum Abgang hin klebt er - wen wundert's - limonadig am hinteren Gaumen. Angenehm ist das leicht-Bittere, Säure ist nicht zu vermerken.
Abgang/Nachgeschmack
Abgang fehlt. Dafür ist der Nachgeschmack wohl das Positivste, was zu vermelden ist, schlicht und fein bitter. Limonadig immer noch, aber nicht bestimmend.
Folgend kräftiges Aufstoßen ist Indiz dafür, dass durchaus Säure vorhanden ist, zuviel gar, aber wenigstens nicht störend im Geschmack.

Fazit:
Diesmal keine 3 für den frisch probierten Penny-Bardolino. Bei aller Liebe ist doch zu wenig von "Rotwein" in diesem Rotwein.

   



Wein für Jedermann - Die Seite für alle, die günstige und gute Rotweine aus Europa suchen.