Le Cerf des Montagnes Primeur Beaugolais Villages 2011
Le Cerf des Montagnes

Herkunft / Traube:

Beaujolais / Gamay

Land:

Frankreich

Jahrgang:

2011

Alkoholgehalt:

12,5%

Geschmacksrichtung:  

trocken

Verschluss:

Plastik

Preis:

2,49€

Bewertung: 3 von 5 





Geruch/Blume
Hintergründig pflaumig-fruchtig, vor allem deutlicher Steinstaub in der ersten Nase. Wird durch das Schwenken nicht impressiver, der Steinstaub tritt jetzt aber in den Hintergrund, schwache Schweißtöne treten hinzu.
Geschmack/Mundgefühl
Überraschend fruchtig der erste Eindruck, und der Wein lässt sich auch nicht lumpen, geht es darum, einigermaßen verschiedene Bereiche des Mundraums zu fordern - auch wenn vordere und mittlere Zunge doch eher unbeteiligt bleiben. Die Frucht geht durchaus deutlich in Richtung Kirsche, frisch gepflückt. Am Gaumen ist der Wein unaufdringlich herb und macht so einen für einen Primeur erstaunlich "erwachsenen" Eindruck. "Frisch" ist aber durchaus ein Attribut, das über dem ganzen schwebt. Zum Abgang hin in Richtung limonadig sich wendend. Macht nichts. Säure ist vorhanden, aber kaum präsent (Stchwrt: *burp*), und sie ist, wen wundert's, fruchtig. Dann macht sich der Wein doch noch im vorderen Mundraum bemerkbar und verabschiedet sich dort herb, mit feinem Pelz, an Zunge und Gaumen.
Abgang/Nachgeschmack
"Verabschieden" ist durchaus wörtlich zu nehmen: Abgang: Fehlanzeige (wurde auch nicht erwartet), im Nachgeschmack harmlos fruchtig, dafür fehlerlos, nichts Limonadiges, wie man es wegen der flachen Fruchtigkeit im Geschmack hätte erwarten können.

Fazit:
Schrammt nur knapp an der 4 vorbei - für einen Primeur in dieser Preisklasse. Und durchaus eine aufwändige Beschreibung, wie ich sie gerne liefere, wert.

Bemerkung:
Auf jeden Fall probieren! Und weil er - wie alle Primeur - nur kurz zu haben sein wird, kommt er in die Rubrik "Aktuelle Empfehlung"
 



Wein für Jedermann - Die Seite für alle, die günstige und gute Rotweine aus Europa suchen.