Laurella Montepulciano 2016
Laurella Montepulciano 2016

Herkunft / Traube:
 

Abruzzen / Montepulciano d'Abruzzo

Land:

Italien

Jahrgang:

2016

Alkoholgehalt:

12,5%

Geschmacksrichtung:

Trocken

Verschluss:

Schraube

Preis:

3,29€

Bewertung: 3 von 5 


 

Geruch/Blume
Trocken-holzig gibt sich die erste Nase; ganz ähnlich nach dem Schwenken, nur ergänzt von einem Hauch von Frucht und wenigen Stallnoten - nicht so lahm, wie es sich liest.
Geschmack/Mundgefühl
Erfreulicherweise hat der Montepulciano d'Abruzzo im Geschmack deutlich mehr zu bieten: Es bleibt im positiven Sinne weiter holzig, das Volumen ist ansprechend, auch wenn es nur so eben bis in den hinteren Mundraum reicht; die Frucht präsenter, deutlicher (Richtung Erdbeere, leicht vermatscht), angenehm kontrastiert von einer leichten Herbe am hinteren Gaumen.
Mild das Mundgefühl, fast cremig. Die schwache Säure mäßig fruchtbetont, Pelz gibt es keinen.
Abgang/Nachgeschmack
Fast kein Abgang und nicht ausgeprägt genug, es in Worte zu kleiden. Der Nachgeschmack ein schöner Nach-Klang, süßer jetzt, das Cremige wird von etwas Karamell begleitet, sowohl in der Süße als auch im Mundgefühl. Oxidiert nur ganz langsam, und bevor es wirklich pappig wird, ist der Laurella längst verschwunden - aber: langsam. Gut!

Fazit:
Ein Wort vorab zum REWE-Sortiment: Dies ist in der von mir aus gesehen westlichen Filiale in Sachen (Rot-)Wein erheblich größer! Die nördlichere Dependance hat ein eher bescheidenes Sortiment, sodass die Auswahl von Weinen der Zielgruppe "um-3-Euro" beim letzten Besuch recht lang gedauert hat. Und der zuvor verkostete Terres d'Artagnan fiel überhaupt nur auf, weil er prominent in einem separaten Aufsteller drapiert war.

Zurück zum Kandidaten: Nicht schlecht! Fehlerfrei, doch sicher auch frei von Höhepunkten. Ein guter Wein für "nebenher", den man (zumindest ich) immer mal wieder mitnehmen kann (und wird) - zumal für schmale 2,29€. Gerne die (gute) "3".



Wein für Jedermann - Die Seite für alle, die günstige und gute Rotweine aus Europa suchen.