Chianti San Mondello 2008
Chianti San Mondello 2008

Art / Herkunft / Traube: 

Chianti

Land:

Italien

Jahrgang:

2008

Alkoholgehalt:

12%

Geschmacksrichtung:  

trocken

Verschluss:

Passabler Kork

Preis:

2,39€

Bewertung: 4 von 5






Geruch/Blume
Milde, frische Gerbstoffe bieten sich nach dem Einschenken, an Beeren etwas in Richtung Brombeere. Auch der zweiten Nase bringt das Schwenken nichts Erleuchtenderes; allerdings: Steht der Wein länger, findet sich auch etwas Vanille, der Gesamteindruck wird dumpfer und reifer. Etwas Gewürz-artiges, in der gleichen Art eher im Hintergrund.
Geschmack/Mundgefühl
Sofort sehr präsent auf der vorderen Zunge und am Gaumen, gradezu aufdringlich. Mineralisch in der Säure, was besonders zum Tragen kommt, wenn der Wein die Seiten der Zunge reizt und umgehend Speichelfluss auslöst.
Als Frucht jetzt eher in Richtung überreife Pflaume. Zum Abgang hin auch Limone, einhergehend mit dem Wechsel der Säure vom Mineralischen ins Fruchtige. Obwohl sich nach der Mitte der Zunge praktisch nichts mehr abspielt im Mundraum...
Abgang/Nachgeschmack
... darf man doch einen Abgang feststellen! Kein Knaller, aber durchaus vorhanden und wieder etwas an Pflaume erinnernd.
Ebenfalls unaufdringlich im Nachgeschmack, dafür recht lang anhaltend.

Fazit:
Genau das, was man bei einem Chianti erwartet. Und auch das ein- oder andere Aufstoßen zuviel - was man inzwischen bei einem Wein des Jahrganges 2008 erwartet wegen der prägenden Säuren...
Ich habe etwas geschwankt, bin dann aber doch bei der 4 geblieben; es ist eben ein Chianti, da sollten fehlende Spitzen nicht zur Abwertung führen. 
 
 



Wein für Jedermann - Die Seite für alle, die günstige und gute Rotweine aus Europa suchen.