Enigma Syrah Dom Teodósio 2011
Enigma Syrah Dom Teodósio 2011

Herkunft / Traube:

Tejo / Syrah

Land:

Portugal

Jahrgang:

2011

Alkoholgehalt:

13%

Geschmacksrichtung:

trocken

Verschluss:

Schraube

Preis:

1,99€

Bewertung: 2 von 5 



 

Geruch/Blume
Sehr graslastig im ersten Moment: Grassilage, angetrockneter -Schnitt. Im Hintergrund eine sehr süße Frucht in Richtung Erdbeere. Deutliche Schweißnoten nach dem Schwenken, Steinstaub, trocken-holzig die mageren Tannine.
Geschmack/Mundgefühl
Anfangs kräftig, wie es für einen Syrah erwartbar ist, dazu 1:1 das trockene Holz aus der Blume, ohne adstringent zu werden... nun... das war's auch schon - fast. Denn weg ist der Wein, kaum, dass man das eine oder andere wahrgenommen hat. Wenig auf der Zunge, noch weniger am Gaumen, dafür am hinteren Gaumen überraschend herb, fast bitter, als hätte man zu lange auf der Schale einer herben Beerenfrucht herumgekaut - auch das Mundgefühl zeugt ein wenig davon, allerdings unspektakulär und nicht als Fehler zu werten.
Leider wird das mit jedem Schluck intensiver!
Die Säure dafür ist sofort spürbar, sehr mineralisch, und, obwohl nicht aufdringlich, dürfte sie doch gut sein für ein Glas Wasser zum Nachspülen. Was auch der stetig zunehmende Pelz nahelegt...
Abgang/Nachgeschmack
Einen Abgang gibt es nicht wirklich, im Nachgeschmack dafür zuerst recht bitter, und ausgerechnet danach gibt es eine Beziehung zur Blume, denn ein Abklatsch der süßen Frucht aus der Blume wird - auch über längere Zeit - bestimmend und versöhnt den enttäuschten Verkostenden. 

Fazit:
Ohne ernste Fehler - aber auch ohne Kaufempfehlung!



Wein für Jedermann - Die Seite für alle, die günstige und gute Rotweine aus Europa suchen.