Nero d'Avola Sicilia 2011

Der Wein dieses Jahrganges wurde durch den aktuellen Jahrgang abgelöst!

Nero d'Avola Sicilia

Herkunft / Traube: 

Sizilien / Nero d'Avola

Land:

Italien

Jahrgang:

2011

Alkoholgehalt:

13,5%

Geschmacksrichtung:  

trocken

Verschluss:

Plastik

Preis:

1,99€

Bewertung: 2 von 5 
 




Geruch/Blume
Wie beim Vorgänger auch beim 2011 Nero d'Avola Sicilia erfreuen deutliche Honignoten die erste Nase. Sonst wenig ausgeprägt, mäßige, trockene Gerbstoffe sind Kontrast zum feinen Honig. Zusätzlich schwache Limonennoten. Und es sind auch diese Noten, die die zweite Nase bestimmen - bzw. überhaupt ausmachen, denn sonst tut sich nach dem Schwenken tatsächlich nichts! 
Geschmack/Mundgefühl
Leider auch im Geschmack ganz der Vorgänger: am Gaumen nicht so bissig, dafür umgehend eine schwache, wässrige Säure, die Lust macht auf mehr... mehr Bier! Keine Rede von Volumen, Körper gar, nur dies Wässrige bestimmt den Geschmackseindruck. Mit gutem Willen lässt sich noch etwas Trockenes, Hölzernes ausmachen, das in der Ausprägung knapp an einer Fruchtnote vorbeischrammt.
Zudem legt sich ein feiner Pelz auf vordere Zunge und Gaumen, der den letzten Willen, dem Wein für die Beschreibung etwas mehr Struktur abzutrotzen... trockenlegt!
Abgang/Nachgeschmack
Der Einfachheit halber zitiere ich den Text des 2010er:
"Zum Abgang hin bitter, was aber schnell nachlässt. Am prächtigsten ist dieser Wein tatsächlich im Nachgeschmack: Hier ist er harmonisch, mild und lässt Struktur erahnen...[...]"
- Das allerdings hilft dem Wein dann auch nicht mehr!

Fazit:
Jedes der beiden letzten Jahre ist der Nero d'Avola Sicilia von ALDI immer schlechter geworden - dieses Jahr reicht es nicht mal mehr für eine 3. Lieber "ein paar Kannen Bier" kaufen für das Geld!



Wein für Jedermann - Die Seite für alle, die günstige und gute Rotweine aus Europa suchen.