Montepulciano Camasella 2013
Camasella Montepulciano 2013

Herkunft / Traube: 

Abruzzen / Montepulciano

Land:

Italien

Jahrgang:

2013

Alkoholgehalt:

13%

Geschmacksrichtung:

(Halb-)Trocken

Verschluss:

Schraube

Preis:

2,19€

Bewertung: 2 von 5


 
 

Geruch/Blume
Nur etwas leicht Modriges in der erste Nase, was nach dem Schwenken verschwindet und einem Hauch von Rosenwasser Platz macht sowie einer süßen Assoziation, ein Geruch, der erinnert an eine geöffnete Tüte mit Speckmäusen... genau so merkwürdig, wie es sich liest, der passenste Begriff ist hier wohl dann auch "künstlich". 
Geschmack/Mundgefühl
Und genau so künstlich der erste Geschmackseindruck - die Speckmäuse lassen grüßen. Irgendwie schon Wein, jetzt auch nicht so granatenschlecht (oder so süß), wie man meinen könnte ob der Beschreibung, dies künstlich-Süßliche aber beherrscht vor allem den hinteren Gaumen, obgleich es hier auch nicht unansprechend herb zugeht. Später vermeldet auch die Zunge eher Süßes, nicht unangenehm und zu immerhin einem Anklang von Volumen führend. Im Mundgefühl mäßig wässrig, Pelz bleibt aus.
Abgang/Nachgeschmack
Mit der Beschreibung eines Abganges muss man sich nicht belasten, auch wenn ich doch einige der herben Noten dort vermutet hätte. Ansprechend der Nachgeschmack, von der Süße her jetzt sogar eine Frucht - Mandarine - offenbarend, aber es bleibt dieser künstliche Unterton.

Fazit:
Schwer zu beschreiben - und nicht einfach zu beurteilen, schließlich sind "Schweißnoten" auch nicht Jedermanns Ding und trotzdem "schmücken" sich auch sehr gute Weine damit - ob man allerdings mit dem künstlichen Unterton warm wird, möchte ich doch ansatzweise in Zweifel ziehen.
Oder auf den Punkt gebracht: Ich werde den Wein sicher nicht nochmal kaufen. Die "2" trotz der immerhin interessanten Verkostung.



Wein für Jedermann - Die Seite für alle, die günstige und gute Rotweine aus Europa suchen.