Côtes du Rhône BIO 2013
Côtes du Rhône BIO 2013

Herkunft / Traube: 

Rhônetal / Grenache, Syrah

Land:

Frankreich

Jahrgang:

2013

Alkoholgehalt:

12,5%

Geschmacksrichtung:  

Trocken

Verschluss:

Plastik

Preis:

3,49

Bewertung: 3 von 5 


 
 

Geruch/Blume
Angenehm dumpf, mäßige Gerbstoffe und ein Hauch von Frucht, irgendwo zwischen Erdbeere und ungeschältem Apfel, in der ersten Nase. Ändert sich praktisch kaum nach dem Schwenken, alles in allem etwas intensiver, dazu ein leicht alkoholischer Aufzug.
Geschmack/Mundgefühl
Ein leichtes Brennen irritiert anfangs, mäßiges Volumen und flache Struktur fallen allerdings jetzt schon auf. Das Brennen bleibt, es gibt etwas mehr Volumen und fruchtbetont geht es weiter, ohne, dass die Frucht wirklich zu fassen ist, obwohl sie deutlich in die Zitrusfraktion tendiert. Dies macht sich auch an der deutlichen Säure fest, die - vielleicht - ihren Teil zur Irritation durch dies merkwürdige Brennen beiträgt. Der flachen Struktur entsprechend wässrig im Mundgefühl. Pelz bleibt aus.
Abgang/Nachgeschmack
Ansprechend konkret der Abgang, weniger Brennen, mehr Frucht - fein. Der Nachgeschmack ist mit "schlapp" wohl am besten beschrieben, nur noch ein entfernter Nachklang des Geschmacks, immerhin kaum oxidierend und lang anhaltend.

Fazit:
Für eine "2" ist das Brennen des Côtes du Rhône BIO zwar nicht irritierend genug, wirklich Spaß macht der Wein allerdings nicht. Wenigstens gibt die Cuvée aus Grenache und Syrah Anhaltspunkt für die Herkunft dieses störenden Einflusses.
Schön die Blume, Abgang und Nachgeschmack, sodass die "3" gerechtfertigt ist. Kein wirklich guter BIO-Wein, es gibt jedoch wesentlich schlechtere - und wesentlich teurere - konventionell erzeugte Rotweine, wie der geneigte Besucher hier auf Wein-für-Jedermann.de schnell festgestellt haben wird.



Wein für Jedermann - Die Seite für alle, die günstige und gute Rotweine aus Europa suchen.