Morellino di Scansano 2010
Morellino di Scansano

Herkunft / Traube: 

 

Toscana /
Sangiovese / Cabernet Sauvignon / Merlot

Land:

Italien

Jahrgang:

2010

Alkoholgehalt:

13%

Geschmacksrichtung:  

Trocken

Verschluss:

Maroder Kork

Preis:

3,99

Bewertung: 4 von 5 


Geruch/Blume
Die Assoziation des Betretens des Geschäfts eines Schusters ist diejenige, die der ersten Nase schmeichelt: ledrige Gerbstoffe, prächtig. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Nach dem Schwenken eher flacher und unbestimmbarer - ungewöhnlich. Steht er länger offen, gibt es etwas Lakritze als Dreingabe.
Geschmack/Mundgefühl
Überwältigend gradezu der erste Eindruck von Volumen, gepaart mit einer schwachen Adstringenz. Weiter hilft der zweite Schluck, der das ansprechende Volumen differenziert in: viel am Gaumen und den Seiten - und wenig auf der Zunge. Tatsächlich malt der Wein sich vor allem am Gaumen, den Seiten und sogar unterhalb der Zunge, ab - auf derselben aber ist eher schwach vertreten - was die Verkostung - zumal nach einem wenig freizeithaltigen Wochenende - nicht einfacher macht. 
Sehr harmonisch im Gesamteindruck, unbestimmbar in den Nuancen - keine Frucht zeigt sich deutlich, die Säure ist mineralisch und durchaus präsent, wenigstens sicher lässt sich sagen, dass Pelz komplettamente fehlt, von einem leichten Belag rundherum mal abgesehen.
Abgang/Nachgeschmack
Abgang ist vorhanden, aber mäßig und - nicht unerwartet - nicht zu differenzieren. Im Nachgeschmack fahl, als würde man auf 10 Zahnstochern gleichzeitig kauen.
 
Fazit:
Whow! Eine harte Nuss! Im Gesamtbild als Wein gut. In den Nuancen - mir - nicht zu erschließen.
Vielleicht mal probieren, ebenso vielleicht kann der geneigte Leser dem Wein mehr entlocken - einen Versuch ist es wert, auch für 3,99€ 
Die 4 vor allem wegen der Ungewöhnlichkeit. Wie gesagt: eine Herausforderung!



Wein für Jedermann - Die Seite für alle, die günstige und gute Rotweine aus Europa suchen.